Weiterscrollen
GoBright Arbeit - Schreibtischbuchung - Schreibtischverwaltung - Digibase
Lösungen

Rückkehr ins Büro

Bringen Sie Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen wieder auf Kurs und unterstützen Sie flexibles Arbeiten.

  • Erkunden Sie die Wünsche und Anliegen der Mitarbeiter.
  • Untersuchen Sie die (Un-)Möglichkeiten des Büroraums.
  • Wagen Sie es, in intelligenten Technologielösungen zu denken.
GoBright - Rückkehr ins Büro - Desk Booking

Die (teilweise) Rückkehr ins Büro

Während die Arbeitgeber zu Beginn der Pandemie auf eine vollständige Rückkehr ins Büro hofften, hat sich inzwischen die Erkenntnis durchgesetzt, dass diese Vorstellung wirklich der Vergangenheit angehört. Verschiedene Studien zeigen, dass die meisten Arbeitnehmer ein hybrides Arbeitsmuster bevorzugen, bei dem sie 2-3 Tage pro Woche im Büro oder zu Hause arbeiten. Tatsache bleibt, dass die Rückkehr ins Büro, in welcher Form auch immer, relevant und von aktueller Bedeutung ist. Return-to-Office-Strategien stehen ganz oben auf der To-do-Liste vieler HR- und Facility-Manager.

Warum ins Büro zurückkehren?

Dank Covid-19 und zwei Jahren Arbeit von zu Hause aus haben Arbeitgeber die Möglichkeit, die Unternehmenskultur zu überdenken und die Funktionalität des Büros neu zu gestalten. Sie können den idealen Arbeitsplatz schaffen, an dem sich die Mitarbeiter besser verbunden und geschützt fühlen. Sie können innovative und intelligente Softwarelösungen einsetzen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, produktiver zu arbeiten. Und die richtige Work-Life-Balance zu finden.

  • Produktiv und vernetzt

    Im Büro können Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren, sich wertgeschätzt fühlen, von anderen lernen und Ihre Kollegen ergänzen.

  • Zusammenarbeit

    Ein Brainstorming, die gemeinsame Arbeit an einem Projekt oder eine Diskussion aus dem wirklichen Leben helfen, neue Ideen zu entwickeln.

  • Sozialisierung

    Schätzen Sie den Spaß, den es macht, sich mit Kollegen bei einer Tasse Kaffee auszutauschen. Soziale Kontakte sind ein wertvolles Gut.

  • Angemessene Büroausstattung

    Genießen Sie die Büroeinrichtungen, wie z. B. einen höhenverstellbaren Schreibtisch, Besprechungsräume oder Videokonferenz-Tools.

  • Gesundheit und Wohlbefinden

    Wir sind soziale Wesen, die geistig und körperlich auf den persönlichen Kontakt mit anderen Menschen angewiesen sind, um sich zu entfalten.

GoBright Work - Arbeitsplatzbuchung - Hygienischer Desk - Sauberer Desk - Lila
GoBright - Zusammenarbeit mit Kollegen

Ein Ort der Begegnung und Zusammenarbeit

Wir wissen jetzt, dass wir jederzeit und überall arbeiten können. Dadurch hat sich die Funktion des Büros dauerhaft verändert. Wir kehren ins Büro zurück, um an Projekten mitzuarbeiten, das Team zu treffen oder Kunden und andere Partner zu empfangen. GoBright kann Ihren Mitarbeitern helfen, reibungslos und sicher ins Büro zurückzukehren, wobei ihre Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt werden.

Wie kehren wir zur Arbeit zurück?

Manche Mitarbeiter können es kaum erwarten, ins Büro zurückzukehren; sie vermissen ihre Kollegen oder bestimmte Büroeinrichtungen. Andere wiederum ziehen es vor, teilweise zu Hause weiterzuarbeiten, oder finden es aus gesundheitlichen Gründen bedenklich, unter vielen Menschen zu sein. So viele Faktoren können eine Rolle spielen, und es ist wichtig, zunächst einen Einblick in die Gedanken und Wünsche der Mitarbeiter zu gewinnen. Beginnen Sie also jetzt mit dem Gespräch!

Warum Kollegen ins Büro kommen wollen?
GoBright - Rückkehr ins Büro - Desk Booking

Zurück ins Büro mit Raum- und Arbeitsplatzbuchung

Um eine reibungslose Rückkehr ins Büro zu gewährleisten, wird es erforderlich sein, einen Schreibtisch oder ein Zimmer im Voraus zu buchen. Die Menschen brauchen eine gewisse Sicherheit und Vorhersehbarkeit, um sich wohl zu fühlen. Das ist der Grund, warum unsere Funktionen "Finde meinen Kollegen", " Hygienischer Schreibtisch", "Teambuchung" und "Wiederkehrende Schreibtischbuchung" so beliebt sind.

Mit der GoBright Desk Booking und Room Booking Software können Sie die Kapazität pro Raum oder Stockwerk leicht reduzieren und die Anzahl der Personen in Ihrem Gebäude begrenzen. Wenn Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz oder Besprechungsraum im Voraus buchen, wissen sie, was sie erwartet, wenn sie ins Büro kommen. Sie haben die Gewissheit, dass ihr Schreibtisch gebucht ist. Und der Arbeitgeber weiß genau, wie viele Personen sich im Büro aufhalten. Sie erhalten einen direkten Einblick in die freien, die belegten und die zu reinigenden Räume. Sie wissen jetzt, welches die verkehrsreichsten Tage in der Woche oder die verkehrsreichsten Stunden an einem Tag sind. Auf diese Weise können Sie den Teams raten, zu einer anderen Zeit zur Arbeit zu kommen oder die Reinigungsdienste an bestimmten Tagen aufzustocken.

Sehen Sie sich weitere 'Back to Office'-Lösungen an
GoBright Arbeiten - Schreibtisch buchen - Sauberer Schreibtisch - Hygienischer Schreibtisch

Rückkehr zu einem sauberen und hygienischen Arbeitsplatz

Seit Covid-19 ist uns die Bedeutung eines sauberen Arbeitsplatzes stärker bewusst geworden. Das Management eines sauberen Arbeitsplatzes, insbesondere in Büros, in denen verschiedene Kollegen denselben Schreibtisch benutzen, ist unumgänglich geworden. Die Gewissheit, dass der Arbeitsplatz sauber ist, gibt den Mitarbeitern ein beruhigendes und sicheres Gefühl. Aus diesem Grund haben wir die Funktion 'Hygienischer Schreibtisch' entwickelt.

Die Farbe Lila zeigt an, dass ein Schreibtisch gereinigt werden muss (Covid-19-fest), bevor ein anderer Kollege ihn benutzt. Wenn Sie an einem Schreibtisch auschecken, werden sowohl die GoBright Connect & Glow als auch der Schreibtisch selbst auf Mapping lila. Die anderen Kollegen wissen, dass sie diesen Tisch in diesem Moment nicht benutzen können. Und die Reinigungskräfte wissen, dass dieser Tisch gereinigt werden muss. Sie können diesen 'lila' Arbeitsplätzen besondere Aufmerksamkeit widmen. Nur autorisierte Personen dürfen den Tisch - nach der Reinigung - wieder auf grün zurückstellen. Und was nicht benutzt wurde (der Tisch ist am Ende des Tages immer noch grün), muss nicht gereinigt werden. Das nennen wir 'intelligente Reinigung'.

GoBright Connect - Desk Booking - Lila Reinigung

Vom "Back-to-Work" zum hybriden Arbeiten

Die Rückkehr ins Büro mag für manche eine kurzfristige Lösung sein. Für die meisten Arbeitgeber ist dies jedoch der richtige Weg, um die Vorteile des flexiblen Büros langfristig zu nutzen. Arbeiten, wo und wann man will, weniger Reisezeit und Staus auf der Straße, eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und die Möglichkeit, die Arbeitsplätze zu buchen, die man tatsächlich braucht. Aber auch bessere Einblicke in die Bürobelegung, effektivere Nutzung der Ressourcen, Senkung der Kosten für Büroraum, Heizung und Strom... und damit eine erhebliche Kosteneinsparung.

Das bedeutet, dass viele Unternehmen auf vollständig hybrides Arbeiten umstellen. Hybrid Working ist die perfekte Gelegenheit für Unternehmen, zu erkunden, was ihre Mitarbeiter von ihrer Arbeitsumgebung erwarten und das Büro neu zu erfinden.

Schaffung eines intelligenten Büros mit GoBright

GoBright bietet unendlich viele Möglichkeiten, den Arbeitsplatz intelligenter und effizienter zu nutzen.

Lesen Sie über andere Lösungen

Die Rückkehr ins Büro oder die Einführung des hybriden Arbeitens mit Hilfe von Smart Office Lösungen zwingt Sie dazu, über die Schaffung einer besseren Mitarbeitererfahrung und eines nachhaltigen Büros nachzudenken.

Entdecken Sie, wie andere Unternehmen ihre Arbeitsabläufe mit unserer intelligenten Bürotechnologie optimiert haben

GoBright - Cases - Images4

Maximaler Nutzen von Sitzungen und Sitzungsräumen

  • 200+ Mitarbeiter
  • Herausforderung: ineffiziente Raumbuchung und Schaffung von flexiblen Arbeitsplätzen
  • Buchung von Zimmern und Schreibtischen
Vollständigen Case anzeigen
GoBright - Cases- Images3

Lösungen, die unsere hochwertigen Büromöbel ergänzen

  • 150+ Mitarbeiter
  • Herausforderung: Intelligente Software für ganzheitliche Lösungen
  • Raum- und Arbeitsplatzbuchung und Besucherregistrierung
Vollständigen Case anzeigen

Häufig gestellte Fragen zur Rückkehr ins Büro

In unseren FAQ finden Sie schnelle Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten, Lösungen und Dienstleistungen.

Alle Fragen zu 'Hybrides Arbeiten' anzeigen
Ist Hot Desking Covid-19-fest?

Da die Mitarbeiter anfangen werden, sich einen Schreibtisch zu teilen, ist es logisch, dass Sie wissen wollen, ob dies angesichts des Coronavirus eine verantwortungsvolle Arbeitsweise ist. Wie bei jedem anderen...

Mehr lesen
Was sind die Vorteile des hybriden Arbeitens?

Hybridarbeit hat viele interessante Vorteile. Das hybride Arbeitsmodell passt gut zu den aktuellen Wünschen und Zielen, die moderne Arbeitssuchende und Arbeitnehmer haben. Studien haben gezeigt, dass...

Mehr lesen
Wie wirkt sich hybride Arbeit auf die Arbeitskräfte aus?

Hybrid Working bringt automatisch Flexibilität und Autonomie mit sich. Bei der persönlichen Gestaltung des Arbeitstages/der Arbeitswoche haben die Menschen oft das Gefühl, dass ihr Privat- und Arbeitsleben viel besser ausgeglichen ist. Glücklich sein und...

Mehr lesen
Was sind die Herausforderungen bei der Einführung von Hybrid Working?

Es ist wichtig, dass Arbeitgeber mit ihren Mitarbeitern kommunizieren und dem Verhalten, den Wünschen und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter besondere Aufmerksamkeit schenken. Das hybride Büro muss eingerichtet werden...

Mehr lesen

Lesen Sie unsere neuesten Smart-Office-Ressourcen

Willem - Kontaktpagina-Test

Nehmen Sie Kontakt auf mit Willem,
unserem Produktmanager.

Bereit für mehr?

Sind Sie bereit, den nächsten Schritt zu gehen? Fragen Sie eine Demo an, um unsere Produkte in Aktion zu sehen, fordern Sie eine kostenlose Testversion zu ausprobieren an oder sprechen Sie uns an, um Fragen zu klären..

FAQ

Fragen Sie uns alles! Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Durchsuchen Sie die FAQs

Hilfe-Center

Eine Fundgrube für alle IT- und Facility-Manager. Tauchen Sie ein in die technischen Details unserer Produkte und Lösungen.

Besuchen Sie das Help Center

Newsletter

Möchten Sie über alle Entwicklungen im Smart Office und unsere neuen Funktionen informiert werden? Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Scroll
GoBright Work - Desk Booking - Desk Management - Digibase
Solutions

Return to office

Help your employees and business back on track and support flexible working.

  • Explore the wishes and concerns of the employees.
  • Investigate the (im)possibilities of the office space.
  • Dare to think in Smart Technology solutions.
GoBright - Return to the office - Desk Booking

The (partial) Return to Office

While employers were hoping for a full return to the office at the beginning of the pandemic, there now is a realisation that this idea is really a thing of the past. Different studies show that most of the workforce prefer a hybrid working pattern, in which they work 2-3 days a week in the office or at home. The fact remains that going back to the office, in whatever form, is relevant and of current importance. Return to Office strategies are at the top of the to-do lists of many HR and Facility Managers.

Why Return to Office?

Thanks to Covid-19 and two years of working from home, employers are given the opportunity to rethink the corporate culture and reshape the functionality of the office. They can create the ideal workplace that makes employees feel more connected and protected. Using innovative and smart software solutions, enabling employees to work more productively. And keeping the right work-life balance.

  • Productive and Connected

    At the office you can focus on your work, feel valued, learn from others and complement your colleagues.

  • Collaboration

    Brainstorming, working together on a project, or having a real life discussion helps to develop new ideas.

  • Socialising

    Appreciate the fun parts of interacting with colleagues over a cup of coffee. Social contact is a valuable asset.

  • Proper office facilities

    Enjoy the office facilities, such as a height adjustable desk, meeting rooms, or video conferencing tools.

  • Health and Wellbeing

    We are social beings who mentally and physically need to interact with other people in person to excel.

GoBright Work - Desk Booking - Hygienic Desk - Clean Desk - Purple
GoBright - Team collaboration colleagues

A place to meet & collaborate

We now know that we can work anytime and anywhere. As a result, the function of the office has changed permanently. We go back to the office to collaborate on projects, to meet the team or to welcome customers and other partners. GoBright can help your workforce return to the office smoothly and safely, keeping their needs and wishes in mind.

How do we return to work?

Some of the employees can’t wait to return to the office; they miss their colleagues, or certain office facilities. While others prefer to continue to work partly at home, or find it exciting to be around many people for health reasons. So many factors can play a role and it is important to, first, gain insight into the thoughts and wishes of the employees. So, start the conversation now!

Why do colleagues come to the office?
GoBright - Return to the office - Desk Booking

Back to the Office with Room & Desk Booking

Pre-booking a desk or room will become a requirement to guarantee a smooth return to the office. People need some sort of certainty and predictability to feel comfortable. That is the reason we notice that our features ‘find my colleague’, hygienic desk, team booking and recurring desk booking are so popular.

With the GoBright Desk Booking and Room Booking software you can easily reduce the capacity per room or floor and limit the number of people in your building. With employees booking their workplace or meeting room in advance, they know what to expect when they get to the office. They have the certainty of a booked desk. And the employer knows exactly how many people are in the office. You get direct insight into the free spaces, the occupied spaces and the spaces that need to be cleaned. You now know what the busiest days of the week or the busiest hours in a day are. That way, you can advise teams to come to work at a different time or scale up the cleaning services on specific days.

Check out more ‘Back to Office’ solutions
GoBright Work - Desk Booking - Clean Desk - Hygienic Desk

Return to a Clean and Hygienic workplace

Since Covid-19, we have become more aware of the importance of a clean workplace. Managing a clean workplace, especially in offices where different colleagues use the same desk, has become inevitable. Knowing that your workplace is clean gives employees a peace of mind and a safe feeling. That is why we developed the ‘Hygienic Desk‘ feature.

The color purple indicates a desk needs to be cleaned (Covid-19 proof) before another colleague uses it. If you check out at a desk, both the GoBright Connect & Glow and the desk itself on Mapping will turn purple. Other colleagues know they can’t use this desk at this moment. And the cleaners know that this desk needs to be cleaned. They can pay extra attention to these ‘purple’ workplaces. Only authorized persons are allowed to reset the table – after cleaning – back to green. And what has not been used (desk is still green at the end of the day), does not need to be cleaned. That’s what we call ‘smart cleaning’.

GoBright Connect - Desk Booking - Purple Cleaning

From 'Back-to-Work' to Hybrid Working

Setting the Return to the Office policy might be a short-term solution for some. However, for most employers it is becoming the way to implement the benefits of the flexible office for the long-term. Being able to work where and when you want, having less travel time and traffic jams on the road, having a better work/life balance and being able to book the workplaces that you actually need. But also gaining better insights into the office occupancy, more effective use of resources, reducing costs for office space, heating and electricity… and therefore a significant cost saving.

This means that many organisations are switching to full Hybrid Working. Hybrid Working is the perfect opportunity for companies to explore what their employees expect of their work environment and reinvent the office.

Creating a smart office with GoBright

GoBright offers endless possibilities to use the workplace in a smarter and more efficient way.

Read about other solutions

Returning to the Office, or implementing Hybrid Working by using Smart Office Solutions, forces you to think about creating a better Employee Experience and a Sustainable Office.

Discover how other companies optimised their workflow with our smart office technology

GoBright - Cases - Images4

Getting the maximum return from meetings and meeting rooms

  • 200+ employees
  • Challenge: inefficient room booking and creating flexible workplaces
  • Room and Desk Booking
View complete case
GoBright - Cases - Images3

Solutions that complement our high-quality office furniture

  • 150+ employees
  • Challenge: smart software fitting hollistic solutions
  • Room and Desk Booking and Visitor Registration
View complete case

Frequently Asked Questions about the return to office

Explore our FAQ's to find quick answers to common queries about our products, solutions, and services.

View all 'Hybrid Working' questions
Is hot desking Covid-19 proof?

As people will start sharing desks, it is logical that you want to know whether this is a responsible way of working considering the coronavirus. As with any other...

Read more
What are the benefits of Hybrid Working?

Hybrid working has many interesting benefits. The hybrid working model fits well with current wishes and objectives that modern job seekers and employees have. Studies have shown that...

Read more
What is the impact of hybrid work on the workforce?

Hybrid Working automatically comes with flexibility and autonomy. When designing your personal workday/workweek, people often feel their private,- and work life is much better balanced. Being happy and...

Read more
What are the challenges when implementing Hybrid Working?

It is important that employers keep communicating with employees and that they pay extra attention to the behavior, wishes and wellbeing of employees. The hybrid office must be set...

Read more

Read our latest smart office resources

Willem - Contactpagina test

Get in contact with Willem,
our Product Manager.

Ready for more?

Are you ready to take the next step? Request a demo to see our products in action or ask a question if you’re in doubt.

FAQ

Ask us anything! Find the answers to the most frequently asked questions here.

Browse the FAQs

Help Center

A goldmine for all IT and Facility Managers. Dive into the technical stuff concerning our products and solutions.

Visit the Help Center

Newsletter

Wanna stay informed of all developments within the smart office and our new features? Subscribe now.

Subscribe now